Dipl.-Ing. BERND HÄHLE

Commodore-Maus am KC 85/4


Ein grafikfähiger Computer wie der KC 85/4 braucht auch komfortable Eingabegeräte wie Joystick oder Maus. Mit dem im Beitrag vorgestellten Treiber ist es möglich, eine Commodore-Maus 1531 zumindest im Joystick-Mode an den KC anzuschließen. Prinzipiell kann diese Lösung auch an anderen Z 80-Rechnern zum Einsatz kommen.
 

Ein wenig Hardware

Für den Einsatz am KC 85/4 ist ein Interface notwendig, das aus einem M001 und wenigen passiven Bauelementen (5 Widerstände 470 Ohm und ein 9pol. Sub-D-Stecker) besteht. Die Widerstände sind im M001 so einzulöten, daß sie die Datenleitungen D0 bis D4 von Port A der Modul-PIO direkt an der Buchse mit der Betriebsspannung +5 V verbinden. Rechts neben der Modul- Buchsenleiste findet der Stecker seinen Platz. Dieser ist folgendermaßen zu verdrahten:

Stift 1 an Bit 0; 
Stift 2 an Bit 1; 
Stift 3 an Bit 2; 
Stift 4 an Bit 3;
Stift 6 an Bit 4; 
Stift 7 an +5 V und 
Stift 8 an Masse.

Die Betriebsspannung ist direkt im Modul abgreifbar. Somit ist die hardwareseitige Arbeit abgeschlossen.
 

Die Software

Der vorgestellte Treiber verwaltet den Mauspfeil als Sprite. 

Bild 1: MC-Listing zur Commodore- Treiberroutine

Probleme traten bisher nur bei CLS und Scrollen auf, da dann Position und Pfeil nicht mehr übereinstimmen. Vor diesen Aktivitäten sollte der Treiber immer abgeschaltet werden.
Nach dem Start oder dem Wiedereinschalten ist der Pfeil noch nicht sichtbar. Er wird erst nach der ersten Mausbewegung dargestellt. Der Treiber arbeitet voll interruptgesteuert, so daß er auch Magnetbandzugriffe stört, Also auch vor LOAD/SAVE/VERIFY abschalten! Ich selbst mußte diese schmerzliche Erfahrung machen, als der Treiber beim Quelltextspeichern noch eingeschaltet war!
Die Einbindung in eigene Programme gestaltet sich sehr einfach. Als Softwareschnittstelle dient hier die Adresse BC04H. Sie enthält den Treiberstatus (s. Tabellen). Die Positionen beziehen sich auf die Spitze des Mauspfeils.

Tabellen: Wichtige Treiberadressen & Aufbau des Statusbytes

Zu beachten ist, daß beim Einschalten des Computers fortan die rechte Maustaste gedrückt werden muß, um die Maus in den Joystickmode zu versetzen. An diesen kleinen Handgriff gewöhnt man sich aber schnell. Sollte es einem User gelingen, einen echten Commodore-Joystickport (mit CIA usw.) zu realisieren, so wäre ich sehr an einer Zusammenarbeit interessiert, da dann auch der Proportionalmodus möglich wäre.

Kontakt: Andreas Knoll, P.-Bertz-Str. 105, O-9044 Chemnitz