M. Schulz
KC-Misere vorbei?
Antworten aus Mühlhausen
"Kümmert Ihr Euch eigentlich ernsthaft
um uns? Bisher habe ich wenig über die Mühlhausener Aktivitäten
zur weiteren Betreuung des KC im FUNKAMATEUR gefunden - eigentlich gar
nichts ... ". So unlängst in unserer Leserpost zu lesen. Ja wir hatten
eigentlich bis zum Juni einen guten Draht nach Mühlhausen - er riß
plötzlich ab; Umstrukturierung. Nun hat sich erneut ein guter Kontakt
entwickelt. Ein kurzfristig anberaumtes Telefoninterview mit dem neuen
Geschäftsführer Vertrieb des nun de-pro-ma electronic GmbH heißenden
Unternehmens, Herrn Schulze, sollte Aufschluß über die meisten
der von Lesern gestellten Fragen geben.
"Unsere mühselig gegen manchen Widerstand
aufgebauten Handelsbeziehungen wurden von seiten des gesamten Handels etwa
im Februar 1990 schlagartig gekappt. Keine Absatzchancen, hieß es.
Dabei bleibt das ehemalige CENTRUM-Warenhaus Berlin am Alexanderplatz bis
heute alleinige Ausnahme, man vertreibt dort stabil einige unserer Produkte."
Dabei hätte gerade der ehemalige RFT-Industrievertrieb keine positive
Rolle gespielt, meinte Herr Schulze weiter. Naja, Fernsehgeräte und
Walkman an den Mann zu bringen, war 1990 einfach, aber weiter? Da hat sich
der Handel also selbst eine treue Kundenschar verprellt, einen Videorecorder
kauft man sich schließlich nicht alle Tage, aber wohl einmal das
eine oder andere Zubehör für seinen Heimcomputer, wenn man weiß,
wo es das gibt und was es kostet.
"Wir haben also auf Anfrage von Kunden
einen gewissen Direktvertrieb aufgenommen, der sich aber aufgrund der differenzierten
Probleme jedes Users nicht sehr effektiv entwickelte; trotzdem haben wir
versucht, soweit wie möglich auf die Kundenwünsche einzugehen.
Der Schaltbildservice z. B., den viele Kunden gern in Anspruch nehmen,
funktioniert u. E. recht gut." Vor allem Software sei noch reichlich vorhanden,
ebenso wie Einzelteile, Platinen, Gehäuse usw. Das Werk vertreibt
nach konkreten Kundenanfragen alles, was zum KC gehört. Man bemüht
sich, den Kunden Listen zur Verfügung zu stellen, die das noch vorhandene
Material aufführen. Anfragen lohnt sich also!
"Auch auf dem Reparatursektor gab es durch
die Umstrukturierung Probleme. Inzwischen haben wir den gesamten Reparatursektor
einschließlich der Garantiereparaturen selbst übernommen, Ersatzteile
sind genügend vorhanden, kein Problem", versicherte mir Herr Schulze.
Wir würden uns von Mühlhausen
auch spezielle Installationen auf Anfrage wünschen, z. B. Druckeranpassungen
für in der Hardware nicht so bewanderte Freaks.
Wird man in der KC-Reihe noch Fortentwicklungen
vornehmen? "Ganz sicher nicht, der KC war ein Angebot seiner Zeit, wir
nehmen zwar noch eine gewisse Bedienungsfunktion wahr, haben ansonsten
neue Aufgaben in der PC-Produktion. Bei de-pro-ma electronic fertigt man
heute Personalcomputer bis in die 486er Klasse hinein und vertreibt Pocketcomputer,
Tischrechner usw. Eigentlich eine logische Entwicklung zum lukrativeren,
arbeitsplatzsichernden Produkt. Um so erfreulicher die fest versprochene
Weiterbetreuung der ehemals "teuren" Kunden aus der KC-Szene. Vielleicht
findet so auch die eine oder andere in Mühlhausen liegengebliebene
Idee noch einmal Verwendung durch eine Veröffentlichung bei uns. Wir
bleiben jedenfalls in Kontakt miteinander. Und Sie, liebe Leser, nehmen
Sie Herrn Schulze beim Wort, richten Sie Ihre möglichst konkret formulierten
Wünsche an:
de-pro-ma electronic GmbH Mühlhausen,
Kundendienst, Stichwort "KC", Görmarsche Landstraße 81, O-5700
Mühlhausen.
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