M. Schulz

KC-Misere vorbei?
Antworten aus Mühlhausen


"Kümmert Ihr Euch eigentlich ernsthaft um uns? Bisher habe ich wenig über die Mühlhausener Aktivitäten zur weiteren Betreuung des KC im FUNKAMATEUR gefunden - eigentlich gar nichts ... ". So unlängst in unserer Leserpost zu lesen. Ja wir hatten eigentlich bis zum Juni einen guten Draht nach Mühlhausen - er riß plötzlich ab; Umstrukturierung. Nun hat sich erneut ein guter Kontakt entwickelt. Ein kurzfristig anberaumtes Telefoninterview mit dem neuen Geschäftsführer Vertrieb des nun de-pro-ma electronic GmbH heißenden Unternehmens, Herrn Schulze, sollte Aufschluß über die meisten der von Lesern gestellten Fragen geben.

"Unsere mühselig gegen manchen Widerstand aufgebauten Handelsbeziehungen wurden von seiten des gesamten Handels etwa im Februar 1990 schlagartig gekappt. Keine Absatzchancen, hieß es. Dabei bleibt das ehemalige CENTRUM-Warenhaus Berlin am Alexanderplatz bis heute alleinige Ausnahme, man vertreibt dort stabil einige unserer Produkte." Dabei hätte gerade der ehemalige RFT-Industrievertrieb keine positive Rolle gespielt, meinte Herr Schulze weiter. Naja, Fernsehgeräte und Walkman an den Mann zu bringen, war 1990 einfach, aber weiter? Da hat sich der  Handel also selbst eine treue Kundenschar verprellt, einen Videorecorder kauft man sich schließlich nicht alle Tage, aber wohl einmal das eine oder andere Zubehör für seinen Heimcomputer, wenn man weiß, wo es das gibt und was es kostet.
"Wir haben also auf Anfrage von Kunden einen gewissen Direktvertrieb aufgenommen, der sich aber aufgrund der differenzierten Probleme jedes Users nicht sehr effektiv entwickelte; trotzdem haben wir versucht, soweit wie möglich auf die Kundenwünsche einzugehen. Der Schaltbildservice z. B., den viele Kunden gern in Anspruch nehmen, funktioniert u. E. recht gut." Vor allem Software sei noch reichlich vorhanden, ebenso wie Einzelteile, Platinen, Gehäuse usw. Das Werk vertreibt nach konkreten Kundenanfragen alles, was zum KC gehört. Man bemüht sich, den Kunden Listen zur Verfügung zu stellen, die das noch vorhandene Material aufführen. Anfragen lohnt sich also!
"Auch auf dem Reparatursektor gab es durch die Umstrukturierung Probleme. Inzwischen haben wir den gesamten Reparatursektor einschließlich der Garantiereparaturen selbst übernommen, Ersatzteile sind genügend vorhanden, kein Problem", versicherte mir Herr Schulze.
Wir würden uns von Mühlhausen auch spezielle Installationen auf Anfrage wünschen, z. B. Druckeranpassungen für in der Hardware nicht so bewanderte Freaks.
Wird man in der KC-Reihe noch Fortentwicklungen vornehmen? "Ganz sicher nicht, der KC war ein Angebot seiner Zeit, wir nehmen zwar noch eine gewisse Bedienungsfunktion wahr, haben ansonsten neue Aufgaben in der PC-Produktion. Bei de-pro-ma electronic fertigt man heute Personalcomputer bis in die 486er Klasse hinein und vertreibt Pocketcomputer, Tischrechner usw. Eigentlich eine logische Entwicklung zum lukrativeren, arbeitsplatzsichernden Produkt. Um so erfreulicher die fest versprochene Weiterbetreuung der ehemals "teuren" Kunden aus der KC-Szene. Vielleicht findet so auch die eine oder andere in Mühlhausen liegengebliebene Idee noch einmal Verwendung durch eine Veröffentlichung bei uns. Wir bleiben jedenfalls in Kontakt miteinander. Und Sie, liebe Leser, nehmen Sie Herrn Schulze beim Wort, richten Sie Ihre möglichst konkret formulierten Wünsche an:
de-pro-ma electronic GmbH Mühlhausen, Kundendienst, Stichwort "KC", Görmarsche Landstraße 81, O-5700 Mühlhausen.