Dokumente im Originaltext: Scans1
Artikel über die Geschichte des KC85

Allen auf dieser und den folgenden Seite aufgeführten Originaltexten soll ein Artikel der Zeitschrift Funkamateur vorangestellt werden. Speziell für die neuen Leser, die die DDR-Computerszene nicht miterlebt haben, wurde hier ein umfassender Rückblick gegeben. 
Die Heimcomputerszene made in GDR
Funkamateur 1/1992 & 2/1992

Was zuvor war: Bis in die erste Hälfte des 19ten Jh. reicht ein Rückblick vom Funkamateur. Angefangen mit der Entdeckung des Siliziums wird die Geschichte der Mikroelektronik bis zur Entwicklung des ersten Intel- Prozessors aufgezeigt. 
Wie begann das eigentlich mit der Mikroelektronik?
Funkamateur 4/1986 & 5/1986

1984: Der allererste Heimcomputer der DDR war eine Entwicklung ohne festgelegtes Design oder Leistungswerte. Es war ein Computer zum Selbstbauen, der durch die Veröffentlichung im Funkamateur verfügbar wurde. 1989 wurde zum Jubiläum Bilanz gezogen. 
Die AC1 - Story
Funkamateur 4/1989

1984: Die westdeutsche Zeitschrift "Computerwoche" widmete jährlich einen 
Artikel der Leipziger Frühjahrsmesse. Die dort neu vorgestellten Heimcomputer
Z 9001 und HC 900 waren Teil eines größeren Messeberichtes.
Anmerkung: Die im Artikel verwendete Bezeichnung "Comecon" (steht für "
Council for Mutual Economic Assistance") ist die englische Abkürzung für RGW ("Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe").
externer Link: DDR-Mikroelektronik auf der Leipziger Frühjahrsmesse ...
Computerwoche  06.04.1984

1984: Die inzwischen nicht mehr existierende Zeitschrift Jugend+Technik widmete dem HC 900 damals noch vor der Serienproduktion einen ausführlichen Artikel.
Heimcomputer HC 900
Jugend + Technik  5/1984

1987: Das Nachfolgemodell KC85/3 wurde der erste Computer, der von der Zeitschrift radio-fernsehen-elektronik im Rahmen der Rubrik "Wir lernten kennen:" vorgestellt wurde.
Wir lernten kennen: Kleincomputer KC 85/3
radio fernsehen elektronik 2/1987

1987: Eine kurze, aber umfassende Übersicht des aktuellen Standes der DDR- Computertechnik erschien in der Zeitschrift Jugend+Technik. Dieser Beitrag beschäftigte sich neben den KC's auch mit Lern-, Büro- und Personalcomputern.
Computer aus der DDR
Jugend + Technik 3/1987

1987: Einen besonderen Ausgangspunkt hatte eine Artikelserie im Funkamateur. Grundlage sind die Ausstattungsmerkmale und deren Tauglichkeit für verschiedene Aufgaben. Berücksichtigt werden dabei ausschließlich die Kleincomputer (auch Poly 880 und LC 80).
Kleincomputer in der DDR - eine Übersicht
Funkamateur 5/87 bis 7/87

1987/1989: Rückblickend auf die bereits verfügbaren Modelle der KC-Serie veröffentlichten die Zeitschrift radio-fernsehen-elektronik ("rfe", 7/1987) und das "Elektronische Jahrbuch für den Funkamateur" ähnliche Artikel vom gleichen Autor.
Kleincomputersystem KC 85
Elektronisches Jahrbuch für den Funkamateur 1990
Redaktionsschluß 15. Februar 1989

1988: In der Zeitschrift radio-fernsehen-elektronik wurde erstmals im Zusammenhang mit der Leipziger Frühjahrsmesse über den KC85/4 berichtet. Im  Funkamateur erfolgte die erste Erwähnung im Zusammenhang mit einem Bericht über eine Computerfachtagung, die Ende 1988 stattfand.
Leipziger Frühjahrsmesse 1988 (Auszug) 
radio fernsehen elektronik 6/1988
5. Computerfachtagung in Frankfurt (Oder) 
Funkamateur 1/1989

1989: Ein "Muß" für die Computerfans waren die Computermagazine im Rundfunk. Neben Lehrgängen und Infos zur Computertechnik wurden damals auch Programme ausgestrahlt. Inhalt eines ausführlichen Berichtes im Funkamateur waren ein Rückblick und die damaligen Visionen für die Zukunft.
REM und der DT 64-Computerclub- die Computermagazine des DDR- Rundfunks
Funkamateur 5/1989

1990: Mit der Öffnung des Marktes für ausländische Waren hatte auch der Hersteller des KC85/4, so wie viele andere Betriebe damals auch, um die Kunden zu kämpfen. Mit einer Anzeige im Funkamateur wurde nochmals um die Käufergunst geworben.
Anzeige: "Neues zum KC85/4"   (JPEG 139KB)
Funkamateur 4/1990

1991: Mit dem Ende der KC- Produktion wurden die noch aktiven KC- User vor das Problem der Verfügbarkeit von Service und KC- Zubehör gestellt. Wie sich zu jener Zeit die weitere Zukunft vorgestellt wurde, veröffentlichte der Funkamateur.
KC-Misere vorbei? - Antworten aus Mühlhausen
Funkamateur 2/1991
 

 
Artikel über KC85- Software
fil_white.gif