Dokumente im Originaltext: Scans2
Artikel über KC85- Software

Zeitungsartikel über verfügbare KC85- Software waren eher selten. Im Gegensatz dazu wurden viele Tips sowie Listings von Tools zur Programmierung veröffentlicht. Basicode als Programmiersprache und Wordpro als Textverarbeitung fanden jedoch große Beachtung. Eine allgemeine Einführung zu Basicode veröffentlichte die Zeitschrift radio - fernsehen - elektronik.
Basicode, ein Esperanto für alle Rechner
radio fernsehen elektronik 9/1989

In der gleichen Zeitschrift folgte wenig später vom gleichen Autor eine sehr ausführliche Beschreibung. 
Datenaustausch mit Basicode
radio fernsehen elektronik 1/1990

Die erfolgreichste Textverarbeitung wurde Wordpro. Das von einem 14jährigen Schüler entwickelte und 1986 erstmals der Öffentlichkeit präsentierte Programm stellte die Jugendzeitschrift technikus mit einer allgemeinen Beschreibung vor. 
WordPro
technikus 3/1987
Etwas mehr ins Detail ging der spätere Artikel im Funkamateur.
Textverarbeitung mit 80-Zeichen-Darstellung auf Kleincomputern
Funkamateur 7/1986

Für ca. 30 Sekunden Sprachwiedergabe reichen die Möglichkeiten der KC 85/2 & 3 bei dem Programm aus der Jugend + Technik. Notendig waren lediglich Recorder umd Mikrofon.
Sprachausgabe für KC 85/2 und KC 85/3
Jugend + Technik  8/1987 

Das im Funkamateur beschriebene Kodierprogramm arbeitet nicht, wie bei aktuellen Programmen üblich, mit Datei-, sondern mit Speicherbereichsverschlüsselung - was für die KC's sicher die naheliegendste Lösung ist.
Kodierprogramm
Funkamateur 10/1992

Für die Erstellung von Grafiken wurde der KC nicht allzu häufig verwendet, obwohl einiges mit ihm machbar war. Die Zeitschrift Bit POWER beschäftigte sich mit den Möglichkeiten und zeigte einige Beispiele. 
KC - Graphik
Bit POWER 9/1990

Obwohl die KC85/1 und 87 das gleiche Aufzeichnungsverfahren wie die KC85/2 bis 4 verwenden, ist ein Datenaustausch nicht ohne Probleme möglich. Einen "Format- Dolmetscher", d. h. eine entsprechende SAVE- Routine, beschrieb der "technikus".
Computer im Dialog
technikus 8/1988
 

Artikel über KC85- Hardware
fil_white.gif